Rainer Rettinger

 

Rainer RettingerRainer Rettinger ist ein Ruhri durch und durch. Aufgewachsen ist er in Oberhausen, im Westen des Ruhrgebiets. Und er ist seiner Heimat treu geblieben; heute lebt er im Süden der Ruhrmetropole Essen. Rettinger kommt aus der Kommunikationswissenschaft und arbeitete bis 1987 unter anderem als Etat-Direktor für diverse Werbeagenturen. Bis 1990 verantwortete er das Product-Management Europa der Flachglas AG in Gelsenkirchen. Während seiner freiberuflichen Tätigkeit betreute er unter anderem Projekte für das Bundespräsidialamt und die Deutsche Lufthansa AG.

Zuletzt engagierte er sich vier Jahre lang als Leiter Marketing und Fundraising für den Bundesverband Kinderhospiz e.V., der sich für unheilbar erkrankte Kinder einsetzt, die bis zu ihrem Tod fachmännisch betreut werden und in den Hospizen Zuneigung und ein Zuhause finden. 2012 wurde er vom Deutschen Fundraisingverband als einer der drei innovativsten Fundraiser Deutschlands ausgezeichnet, 2016 erhielt er den Deutschen Fundraisingpreis im Bereich „ Beste Awareness-Kampagne“. Seit April 2014 ist er als Geschäftsführer (halbtags) für den Deutschen Kinderverein mit Sitz in Essen tätig. Darüber hinaus berät er deutschlandweit gemeinnützige Organisationen und Unternehmen.

 

 

 

“Was das Wichtige ist: gib dem Leben überhaupt einen Sinn, eine Bedeutung, die über den Spaß hinausgeht.”
Roger Willemsen